Oberliga Nord 1947 – 63, eingesetzte Spieler A bis Z

Wer hat diese Dateien erstellt und wozu?

Jens pruess <<20. Dezember 2016>>

Jens R. Prüß, Herausgeber von Spundflasche mit Flachpaßkorken sowie (Mit-)Autor weiterer Fußballbücher, darunter Immer erste Klasse / Die Geschichte des Hamburger SV (mit Werner Skrentny, 5.Auflage 2012 liegt vor) und Fußball im Norden (mit Bernd Jankowski und Harald Pistorius).

Wozu dient so etwas? Ja, das hat schon manche(r) wissen wollen. Eine „technische“ Antwort: Ins Netz stelle ich dies, weil eine Neuauflage von „Spundflasche…“ bisher unsicher war und der statistische Teil des Buches jede Menge Ergänzungen vertragen kann. Das Buch soll nun doch neu erscheinen (vielleicht noch 2014), dennoch wird sich beides weiterhin gut ergänzen.

Welche Quellen wurden benutzt ?

Jens pruess <<20. Dezember 2016>>

Die zeitgenössische Fach- und Lokalpresse, zahlreiche Vereinsarchive, -nachrichten und -chroniken, diverse Monographien (natürlich auch die zweibändige Pionierarbeit von Rafael Keppel: „Die deutsche Fußball-Oberliga“), etliche Webseiten wie z.B. diese (jetzt abgeschaltete zum VfL Osnabrück, kommt die nochmal wieder?) und nicht zuletzt persönliche Auskünfte von Beteiligten. Eine detaillierte Aufstellung steht hier und wird laufend ergänzt.

Wie verlässlich und wie aktuell sind die Angaben?

Jens pruess <<20. Dezember 2016>>

Sie entsprechen dem Stand der Recherche zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung (das Datum steht am Anfang der jeweiligen Seite). Konzentriert hab ich mich zunächst auf die frühen Jahre, die naturgemäß die schwierigsten sind. Noch fehlende Angaben über Einsätze und Tore werden eingefügt, sobald noch bestehende Lücken aus 1947/48 und anderen Saisons gefüllt sind.

Was bedeuten die Abkürzungen ?

Jens pruess <<23. Dezember 2016>>

Nachdem in der 1.Zeile unter dem Spielernamen sämtliche Vereine des Betreffenden im Klarnamen genannt sind, folgen darunter seine Stationen in der Oberliga Nord:

AHA Arminia Hannover HSV Hamburger SV
ALT Altona 93 HTB Harburger TB
BER Bergedorf 85 ITZ Itzehoer SV
BHV Bremerhaven 93  KIE Holstein Kiel
BRA Eintracht Braunschweig * LÜB VfB Lübeck
BSV Bremer SV LSK Lüneburger SK
COR Concordia Hamburg NMS VfR Neumünster
ENO Eintracht Nordhorn OLD VfB Oldenburg
EOS Eintracht Osnabrück OSN VfL Osnabrück
ETV Eimsbütteler TV PAU FC St.Pauli
GÖT Göttingen 05 PHL Phönix Lübeck
HAN Hannover 96 VIC Victoria Hamburg
HEI Heider SV WER Werder Bremen
HIL VfV Hildesheim WOB VfL Wolfsburg
* 1947/48: TSV Braunschweig

 

Sind Ergänzungen und Korrekturen erwünscht ?

Jens pruess <<20. Dezember 2016>>

Natürlich, jederzeit! Bitte schleunigst emaillieren.

Was ist eigentlich mit dem Datenschutz ?

Jens pruess <<20. Dezember 2016>>

Sollte jemand berechtigte Einwände gegen hier publizierte Geburts- oder Sterbedaten haben, bitte ich um Nachricht. Ansonsten waren und sind Fußballer, zumal solche der höchsten Liga, Personen öffentlichen Interesses und sie lassen sich die Veröffentlichung ihrer Karrieredaten normalerweise auch gern gefallen.

2017 – Jens Pruess – All rights reserved.