Die Fußballgeschichte umschreiben?

Home » News » Die Fußballgeschichte umschreiben?

< <9. November 2023>>Jens R. Prüß

Muss man nicht, schon gar nicht wegen abweichender Zahlen und Daten. Schon eher, wenn ein Nationalspieler nach eigener Auskunft gar keiner war, siehe die Recherchen von Udo Muras zu Karl Joppich. Nachzulesen in 11 Freunde vom 26. Juni 2023 bzw. als Weblink bei Wikipedia (unter “Einzelverweise” im Artikel zu dem genannten Spieler).

Irrtümer sind normal, erstaunlich häufig und oft langlebig. Otto Bülte (Eintracht Braunschweig, 1 Länderspiel für den DFB) ist am 14. Juni 1962 verstorben, so die Eintracht-Vereinsnachrichten im Juli/August jenes Jahres auf Seite 26. Also 13 Jahre später als es das lange überlieferte Datum besagte (1949), das man hier und da noch im Netz findet. Zufällig sehe ich heute, dass ein anderer Nationalspieler, nämlich Otto Löble (Stuttgarter Kickers, 4 Länderspiele für den DFB) offenbar am 26. Mai 1967 in Wiesbaden gestorben ist, so stand es seinerzeit in der Traueranzeige seiner Witwe in der Stuttgarter Zeitung. Also (nur) drei Tage früher als man es in den einschlägigen Sekundärquellen findet. Das ist kein schwerer Fehler, aber mit den beiden bin ich – ohne gezielt danach zu suchen – schon auf fünf DFB-Internationale gestoßen, bei denen falsche Lebensdaten überliefert waren oder sind.

Die anderen werde ich dieser Tage – im November 2023 – hier aufführen.

2019 – Jens R. Prüß – All rights reserved.