Spundflasche mit Flachpaßkorken

Home » News » Spundflasche mit Flachpaßkorken

< <5. November 2019>>Jens R. Prüß

 

Im Oktober 1991 ist im Essener Klartext-Verlag das Buch „Spundflasche mit Flachpaßkorken“ erschienen. Uwe Seeler und, etwas kleiner, Torwart Harry Wunstorf machten auf der Titelseite hohe Sprünge. Heinz Spundflasche, den genialen Spielmacher des HSV, deckte schon lange der Rasen; seine Legende lebt weiter. Aufgelegt wurden damals 5.000 Exemplare.

Mittlerweile gilt nicht nur eine neue Rechtschreibung (aber: „Flachpasskorken“, wie das schon aussähe…), sondern es gilt auch das Buch als Rarität und geradezu sagenumwoben, weil restlos vergriffen. Gelegentlich wechseln noch Exemplare antiquarisch die Besitzer, auch online.

Jetzt ist es soweit: Nach jahrelanger Pause unternehme ich einen beherzten Versuch, immerhin diesen Webauftritt rundzuerneuern. Er hatte das Buch schon ganz gut ergänzt, musste dann aus verschiedenen Gründen stillgelegt werden.

Also, keep the faith. Es geht um die „alte“ Oberliga Nord, 1947 bis 63. Die wird wohl kaum nochmal wiederbelebt, aber ein Relaunch der „Spundflasche“ ist überfällig. Herzlichen Dank schon jetzt an Henryk Ibe.

Das Impressum gilt noch.

2019 – Jens R. Prüß – All rights reserved.